top of page

About Us

As the saying goes: One man's trash is another man's treasure. We agree and founded our label Dirty Jewels in 2022 after countless hours of spraying and marveling.

We are both passionate about street art and are still captivated by the beauty of urban motifs - be it the weathered walls in hidden backyards or the rough surfaces of the countless Berlin graffiti walls, which are covered with all the colors of the spectrum and thus form unique layers over decades.

We wanted to make this beauty of what is actually a waste product accessible to the masses, and the best way to do this was with wearable, unique pieces that reflect the spirit of Berlin - this vibrant metropolis with its urban vibe, diversity and stark contrasts is our constant source of inspiration. Our goal is therefore to capture precisely this unmistakable spirit of the capital in our designs, while at the same time allowing the wearers of our pieces to always carry a little piece of Berlin with them.

But good things take time, because the chipped layers of paint on the famous "Walls of Berlin" are a real diamond in the rough. The countless layers of graffiti paint become heavy over time and begin to peel off. On the outside they look rather unsexy, but with a little love and an eye for detail we can tease out the beauty of the past here too: every single layer of paint has its own story, told by the creative minds who created it.

 

We turn these special jewels into real eye-catchers by embedding them in precious metal elements. Our earrings, rings and necklaces are all made by hand in Berlin.

The process behind our jewelry is constantly evolving, because we put our heart and soul into creating a unique piece from up to 100 layers of color - each by a different artist. The color gradients arise completely spontaneously, so that no two of our pieces of jewelry are the same.

 

In our collection, we focus on upcycling and thus not only make our contribution to avoiding waste, but also breathe new life into the peeling layers of paint. Our product range is constantly growing because our basic material always manages to inspire us, but our customers also come up with the most amazing ideas, which we also like to try out.

 

It’s always worth stopping by, either in person or via our website !

Berlin Mauerpark Spray Paint Layers
bottom of page

top of page

Über uns

Wie heißt es doch so schön: One man’s trash is a another man’s treasure. Das sehen wir genauso und haben unser Label Dirty Jewels im Jahr 2022 nach unzähligen Stunden des Sprayens und Staunens gegründet.

Wir brennen beide für Street Art und sind noch immer hingerissen von der Schönheit urbaner Motive – sei es die verwitterten Mauern in versteckten Hinterhöfen oder die roughen Oberflächen der unzähligen Berliner Graffiti-Walls, die mit allen Farben des Spektrums bedeckt sind und so über Jahrzehnte einzigartige Schichten bilden.

Diese Schönheit eines eigentlichen Abfallprodukts wollten wir der breiten Masse zugänglich machen und das am besten mit tragbaren Einzelstücken, die den Spirit Berlins widerspiegeln – dieser vibrierenden Metropole mit ihrem urbanen Vibe, ihrer Vielfalt und ihren krassen Kontrasten ist unsere ständige Quelle der Inspiration. Unser Ziel ist es deshalb, genau diesen unverwechselbaren Geist der Hauptstadt in unseren Designs einzufangen, gleichzeitig können die Träger:innen unserer Stücke so immer ein kleines Stück Berlin bei sich tragen.

Doch gut Ding will Weile haben, denn die abgeplatzten Farbschichten der berühmten "Walls of Berlin" sind ein wahrer Rohdiamant. Die unzähligen Layers an Graffitifarbe werden mit der Zeit schwer und beginnen abzublättern. Äußerlich sehen sie eher unsexy aus, aber mit etwas Liebe und einem Auge für Details kitzeln wir auch hier die Schönheit der Vergangenheit raus: Jede einzelne Farbschicht hat ihre eigene Story, erzählt von den kreativen Köpfen, die sie erschaffen haben.

 

Wir machen aus diesen besonderen Juwelen echte Hingucker, indem wir sie in edle Metallelemente einbetten. Unsere Ohrringe, Ringe und Halsketten werden alle von Hand in Berlin hergestellt.

Der Prozess hinter unseren Schmuckstücken entwickelt sich immer weiter, denn wir stecken unser ganzes Herzblut hinein, um aus bis zu 100 Farbschichten – jede von einem anderen Künstler – ein einzigartiges Piece zu zaubern. Die Farbverläufe entstehen dabei ganz spontan, sodass keines unserer Schmuckstücke dem anderen gleicht.

 

In unserer Kollektion setzen wir auf Upcycling und leisten damit nicht nur unseren Beitrag zur Müllvermeidung, sondern hauchen auch den abgeblätterten Farbschichten neues Leben ein. Unsere Produktpalette wächst stetig, denn unser Grundmaterial schafft es immer wieder uns zu inspirieren, aber auch unsere Kund:innen kommen mit den tollsten Ideen um die Ecke, die wir auch gerne ausprobieren.

 

Vorbeischauen lohnt sich also immer, entweder persönlich oder über unsere Website!

Berlin Mauerpark Spray Paint Layers
bottom of page